Lorem ipsum proin gravida nibh vel veali quetean sollic lorem quis bibendum nibh vel velit.

Evently

Stay Connected & Follow us

Simply enter your keyword and we will help you find what you need.

What are you looking for?

  /  Der Ausstellungsort

Die Kreuzkirche

Kirche St. Kreuz und St. Bartholomäus

In der Hierarchie von Breslauer und niederschlesischen Kirchen befindet sich die Stiftskirche St. Kreuz nach der Kathedrale auf dem zweiten Platz. Sie wurde am 11. Januar 1288 von Heinrich dem Gerechten gestiftet, um an das Ende des Konflikts mit Bischof Tomasz II zu erinnern. Es ist die erste zweigeschossige Kirche in Schlesien und eine von wenigen in Europa.

Sie verbindet sich mit schönen und reichen piastischen und polnischen Traditionen. Der Überlieferung nach sollte es anfangs eine einstöckige Kirche werden, die dem Schutzpatron des Hauses, dem schlesischen Piasten – St. Bartholomäus gewidmet werden sollte. Der Legende nach wurde während der Aushubarbeiten für die Fundamentierung eine kreuzförmige Baumwurzel im Boden gefunden. Dieses Ereignis führte zur Errichtung über die untere Kirche der zweiten Kirche unter dem Aufruf des Heiligen Kreuzes. Die Bauarbeiten begannen im Jahr 1288 im östlichen Teil, zusammen mit der Sakristei. Untere Kirche, die dem Heiligen Bartholomäus gewidmet ist, wurde 1295 eingeweiht, aber Henryk der Gerechte wurde bereits 1290 im östlichen Teil begraben. Die Einweihung der Unterkirche erfolgte 1295 durch Bischof Jan III. Romka. Die Fertigstellung des Kirchenschiffes der Oberkirche dauerte von den zwanziger Jahren bis zur Mitte des XIV Jahrhunderts. Der Bau wurde von Bischof Nanker, der 1326 von Krakau nach Breslau versetzt wurde, ausgeführt.

Der Grabstein (aus den Jahren nach 1341) befindet sich in der unteren Kirche, wo er 1908 aus der Kathedrale gebracht wurde. Der aus weißem Kalkstein gefertigte Grabstein von Henryk Probus wurde nach 1290 gefertigt und mitten im Presbyterium der Oberkirche aufgestellt – aktuell befindet er sich im Nationalmuseum in Breslau. Die Pastoralkirche wird heute von der
Kathedrale unterstützt und ist eine Stiftskirche zum Heiligen Kreuz.

Adresse:

Kolegiata św. Krzyża i św. Bartłomieja (Kreuzkirche)
plac Kościelny 1
50-329 Wrocław

 

z Andrzej Otrębski - Praca własna, CC BY-SA 3.0, Link

Jetzt Tickets sichern! .